Minos

 Geboren 2003 / Reinzucht 0.0% / Stockmass 152 cm
Vater: Maestro von Mithras
Mutter: Assunta von Liz Aberlord

Decksaison 2015

Von Minos steht TG bezugsbereit. Bestellung nimmt entgegen
Haflinger Zentrum | 3456 Trachselwald | 034 431 10 72

Ein großrahmiger Hengst aus der seltenen M-Linie in Goldfuchsfarbe, mit viel Aufrichtung. Er besticht durch seine elastische, raumgreifende Bewegung, seinem umgängliches Wesen sowie seiner motivierten Arbeitseinstellung.

Minos wurde 2005 in Südtirol gekört und in die höchste Zuchtwertklasse­ gereiht und legte 2007 die Leistungsprüfung ab. 2008 erhielt er an der ­Europaschau in Luxemburg die 1a Prämie und wurde 2010 in der Schweiz als Sieger gekört. Am Europachampionat der Haflinger zeigte der gross­rahmige Hengst sein ganzes Können: Er gewann bei den Einspänner (Vollprüfung S) die Silbermedaille. Der Hengst läuft seit 2012 wiederum  im Fahrsport, diesmal zweispännig und das sehr erfolgreich. Minos hat bereits 7 gekörte Söhne in Südtirol­ und in Österreich. Alle diese Leistungen machen den edlen Hengst mit ­seinen bestechenden Gängen zu einem der Besten der M-Linie.

Erfolge

2005: Nationale Körung Südtirol Zuchtwertklasse 1B (höchste Klasse). Seine Bewegung wurde von der Körkommission mit "ausgezeichnet" bewertet
2007: Leistungsprüfung / Eignungsprüfung mit Erfolg in Südtirol bestanden
2008: 1a Prämie an der Europaschau in Luxenburg
2010: Körsieger in Avenches (CH) /Katergorie B
 

Erfolge in der Zucht

2007: Reservesieger Hengstfohlen - Fohlenchampionat Südtirol
2009: Im 1. Jahrgang stellte er schon 5 gekörte Söhne (Maxl B, Maestrale, Merrimont,
Mykonos, Mirtillo). Darunter auch den Reservesieger der nationalen italienischen Körung
2010: Zwei weitere gekörte Söhn ( Insgesamt 7 gekörte Söhne)
 

Erfolge im Sport

2009: Vize Europachampion im Einspänner beim Europachampionat in Meran
2012: 6. Rang Fahrturnier Bern (Vollprüfung)
2012: 2. Rang Fahrturnier Basel Schänzli (Dressur und Derby)
2012: 1. Rang Fahrturnier Frauenfeld (Vollprüfung)
2012: 3. Rang internationales Fahrturnier Altenfelden A (Dressur und Marathon mit Aladin)
2012: 3. Rang Schweizermeisterschaften Bern und Schweizermeister im Marathon
2013: Weltmeisterschaften Fahren der Zweispänner im slowakischen Topolcianky: Erstmals waren Haflinger am Start  -  der Hengst Minos und die Stute Nardina

Decksaison 2014

Von Minos steht TG bezugsbereit. Bestellung nimmt entgegen
Haflinger Zentrum | 3456 Trachselwald | 034 431 10 72
 

 

 

Stammbaum anzeigen